Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,
sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Auszubildende,
sehr geehrte Studierende;

für das neue Schuljahr wünsche ich Ihnen Gesundheit und Frieden sowie einen reibungslosen, erfolgreichen Verlauf!

Das Schulministerium hat uns sehr frühzeitig über die Regelungen, die nunmehr gelten sollen, informiert. Für den Fall einer sich verschärfenden Pandemie oder aber unerwartet hoher Absenzen wegen Corona-Isolation, sind wir ermutigt worden, die an Berufskollegs erfolgreich im Einvernehmen mit den Ausbildungsbetrieben etablierten Praktiken eines wechselnden Distanzunterrichts wieder aufzunehmen.

Unser Prinzip lautet, “Lerngruppen mit besonderem pädagogischen Präsenz-Bedarf werden soweit wie möglich in der Präsenz und so wenig wie nötig in der Distanz beschult, Lerngruppen mit geringem Bedarf in dieser Hinsicht und hohem Verlangen nach Distanzbeschulung werden als erste im Wechsel bzw. in der Distanz beschult – und zwar im Einvernehmen”. Überdies setzen wir Digitalisierung im Rahmen eines Medienkompetenzmodells kontinuierlich um, wonach alle Lernenden im Sinne unseres Berufsbildungsansatzes befähigt werden, an digitalen Distanz-Formen (die auch in Ausbildung, Studium und Beruf zunehmend eingesetzt werden) aktiv und erfolgreich teilzunehmen.

Wir können also an unsere guten Erfahrungen seit 2020 in der Umsetzung anknüpfen!

Da mit der Rückkehr der Urlauberinnen und Urlauber sowie in den Folgemonaten zum Herbst hin mit einer stark steigenden Infektionsrate gerechnet wird, werden vorsichtshalber bewährte Regelungen empfohlen bzw. wieder eingeführt.

Der Begleiterlass dokumentiert die Rechtsgrundlage,
die Anschreiben der Frau Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schüler
stimmen Sie auf die kommenden Monate ein und das Handlungskonzept Corona
stellt eine transparente und händelbare Anleitung zum Vorgehen dar. Die Klassenleitungen und/oder die Abteilungs- und Bildungsgangleitungen informieren Sie auf dieser Basis (siehe Anhänge) im Rahmen der Einschulung.

Bitte haben Sie Verständnis für die wieder notwendig werdende Beschäftigung mit dem Thema Pandemie und unterstützen Sie durch Ihr kooperatives Handeln unseren sicheren schulischen Ablauf!

Ihnen ein erfolgreiches Schuljahr 2022/2023 und erbauliche persönliche Begegnungen!

Peter Schwafferts