Berufskolleg Hilden, Am Holterhöfchen 34, 40724 Hilden

Comeniusprojekt

Comenius-Projekt „ Our international future“

Das erste Comenius-Projekt an unserer Schule wurde von September 2011 bis Juni 2013 durchgeführt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Großbritannien, Ungarn, Norwegen und Frankreich diskutierten die Teilnehmer über verschiedenen Themen, die ihre Zukunft bestimmen werden. Nach einer Vorbereitung in den einzelnen Ländern trafen sich die Schülerinnen und Schüler insgesamt 4 Mal in unterschiedlichen Ländern, um auf Englisch ihre Ergebnisse vorzustellen und ihre Gedanken auszutauschen. Am Ende jedes internationalen Treffens präsentierten die internationalen Gruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit und entwickelten neue Impulse für die weiterführende Arbeit in den nationalen Gruppen.

Im ersten Teil des Projektes wurden Themen wie Schulsysteme, soziale Netzwerke wie Facebook, stereotype Vorstellungen anderer Kulturen aber auch weitreichendere Themen wie Drogenmissbrauch thematisiert.

Im zweiten Teil des Projektes ging es stärker um gesellschaftliche Themen wie die Auswirkungen der Wirtschaftskrise, die jeweils besondere kulturelle Vielfalt in den einzelnen Ländern und die Sozialsysteme.

Das Begleitprogamm während der internationalen Treffen bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die anderen Teilnehmern, aber auch die teilnehmenden Länder näher kennen zu lernen. Neben Vorträgen von Vertretern der Wirtschaft bzw. der Verwaltung und einem kulturellen Programm gab es immer auch ein gemeinsames Unterhaltungsprogramm.

Alle Ergebnisse dieses mit Unterstützung der europäischen Kommission durchgeführten Projektes sind auf folgendem Blog verfügbar:

http://imagineyourfutureineurope.blogspot.com

Alexandra Donike Alexandra Donike
Koordinatorin Comeniusprojekt
Tel.: 0 21 03/ 9 66 1-0
E-Mail: donikeatberufskolleg.de